Über Uns

Die Stuttgart University Pipe Band (SUPB) spielt traditionelle schottische Musik auf der Great Highland Bagpipe (GHPB) der schottischen Side Drum (eine spezielle Snare Drum), Tenor Drum und Bass Drum. Die Pipe Band setzt sich aus Musikern zusammen, die schon seit geraumer Zeit gemeinsam spielen.

Die Geschichte der Stuttgart University Pipe Band beginnt mit einer badisch-schwäbischen Fusion. Andy Fluck, der Gründer der Karlsruher Badelonian Pipe Band wurde von damaligen Mitgliedern der Trachtenkapelle blau-weiß in Stuttgart gefragt, ob er den schwäbischen Nachbarn beim Erlernen der “Great Highland Bagpipe” (GHB) helfen könnte. Im November 2001 kam es dann zu der Verschmelzung der Stuttgarter Dudelsackspieler mit der Karlsruher Badelonian Pipe Band unter dem neuen Namen Stuttgart University Pipe Band. Die enge Verbundenheit mit der Universität Stuttgart zeigt sich sowohl im Namen, als auch im Symbol der Pipe Band, dass das Emblem der Universität in seiner Mitte trägt. Die Band profitiert von der Möglichkeit die Räumlichkeiten der Universität für ihre Proben zu nutzen. Desweiteren ist die Pipe Band im Studium Generale der Universität verankert und wird bei Feierlichkeiten zur musikalischen Begleitung angefordert.

Der “New Gordon” Tartan

Der Tartan “New Gordon” der Gordon Highlanders wurde bereits bei der Gründung der Band ausgewählt. Die Tartanfarben sind dunkelblau, grün mit gelben Streifen. Das Tartanmuster gibt in Schottland die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Familienklan an – in unserem Fall zum Klan Gordon. Es nicht verwunderlich, dass die Verwendung eines Tartans nur mit der Erlaubnis des jeweiligen Clanchiefs gestattet ist.

Die ursprünglichen Uniformfarben: weiß und schwarz, wurden im November 2013 von den Farben gelb und schwarz abgelöst – zu Gunsten der Landesfarben Baden-Württembergs.

Zeitgleich zog sich Andy Fluck, der die Band aufgebaut und über mehr als eine Dekade überaus erfolgreich geführt hatte, vom Amt des Pipemajor (P/M) zurück und übergab die Führung an Michael Bihr. Andy Fluck konnte in seiner Zeit als P/M mit der Pipe Band zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern. Zu den zahlreichen Highlights gehört das erste Konzert der SUPB in der Liederhalle, sowie der Auftritt mit dem spanischen Meister Carlos Nunez vor großem Publikum.

Ende Januar 2016 trat P/M Michael Bihr von seinem Amt zurück. Die ursprüngliche Trennung in A- und B-Band wurde danach wegen zahlreichen Austritten erfahrener Spieler und der immer größeren Anzahl an B-Band-Mitgliedern aufgehoben. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde Oliver Göbel zum neuen P/M der Band ernannt. Patrick Blank übernahm die Aufgabe des Pipe Sergeants (P/S). Der erste Auftritt einer Formation von Spielern der ehemaligen A- und B-Band fand 2017 bei dem Wettbewerb in Angelbachtal statt-

Im März 2017 zog sich Rüdiger Stamer als Leading Drummers(L/D) zurück und übergab das Amt an Carlos Salgado.